ÜBER MICH

Hi! Ich bin Sabine

Meine Mission ist, dass Selbstständige und ihre tollen Kurse, Coachings und Produkte auch von den richtigen Kund:innen gefunden werden.

Dafür braucht es eine Website, die gut rankt und mit authentischen und emotionalen Texten von dir und deinem Angebot überzeugt.

Wäre doch schade, wenn davon niemand erfährt, oder?

Ich unterstütze dich dabei, dass du dich da draußen sehen lassen kannst. Dafür musst du aber erstmal gefunden werden.

Deswegen helfe ich Selbstständigen dabei, auf Seite 1 bei Google zu ranken.

Wie ich das mache? Mit richtigen guten Website-Texten und empathischer Suchmaschinenoptimierung.

Wieso ich das mache und kann? Das kannst du hier ausführlich nachlesen. 

Hast du es eilig? Dann spring direkt nach unten und erfahre mehr über mich als Person und meine wichtigsten Stationen.

Von der Party auf Mallorca zum Praktikum nach München

Ich arbeite seit 20 Jahren als Journalistin. Und bevor du jetzt aussteigst, weil du grübelst, wie alt ich bin: Jahrgang 1980. 

Mein Abi habe ich also im Jahr 2000 gemacht und ab da ging es ziemlich schnell los: Eigentlich wollte ich mit dem Mallorca-Urlaub ja vor allem meine neue Unabhängigkeit zelebrieren. Nach Hause gekommen bin ich mit der mündlichen Zusage zu meinem ersten Fernsehjob. Beim Abendessen hatte ich nämlich den Redaktionsleiter vom DSF kennengelernt und all meinen Mut zusammen genommen und ihn nach einem Praktikumsplatz gefragt.

Einmal in München kam eins zum anderen: Diverse TV- und Radio-Praktika, Ausbildung an der Bayerischen Akademie für Fernsehen, danach Politik-Studium und parallel freie Mitarbeit bei einer Fernsehproduktionsfirma. 

In den letzten Jahren hab ich dann hauptsächlich für den Bayerischen Rundfunk gearbeitet und für Online-Magazine geschrieben. Vor allem Advertorials für Fuck Lucky Go Happy. 

 

Lektion Nummer 1: Unterschiedliche Zielgruppen brauchen unterschiedliche Texte

Ich hatte das große Glück, mich in den letzten Jahren journalistisch ziemlich austoben zu dürfen: Als Redakteurin für Lifestyle-Themen, CvD für ein Talk-Magazin, Nachrichtenredakteurin fürs ZDF und den BR und als Autorin für verschiedene Online-Magazine.

Weil Fernsehen nicht nur von Bildern lebt, habe ich bei meinen Jobs viel geschrieben. Und zwar für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Die Hauptzielgruppe von Focus TV braucht nämlich andere Texte als der Zuschauer der heute-Nachrichten. Logisch, oder?

Empathie, die Sprache der Zuschauer:innen kennen und verwenden und gleichzeitig authentisch in der eigenen Stimme bleiben – heute weiß ich, dass das die Voraussetzungen für richtig gute Website-Texte sind. Wusste ich am Anfang meiner Fernsehzeit nicht, trotzdem habe ich genau das in dieser Zeit gemacht. So habe ich unbewusst jahrelang die skills verfeinert, die für meine heutige Arbeit so wichtig sind.

 

Lektion Nummer 2: Everything is connected

Davon bin ich überzeugt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Yogalehrerin bin und man sich in diesem Bereich ja gerne mal mit solchen Themen wie Karma und dem Zusammenspiel des großen Ganzen beschäftigt.

Apropos Yogalehrerin: Reden wir darüber, wie ich zu Website-Texten und Suchmaschinenoptimierung kam.

Es war der erste Lockdown 2020. Genau wie all die anderen Yogalehrer:innen da draußen musste ich von heute auf morgen meine Yogaklassen auf online umstellen. Also schnappte ich mir mein iPhone, ein Stativ und meine Yogamatte und machte Woche für Woche aus unserem Wohnzimmer ein Yogastudio.

Als Marketing-Instrument nutzte ich Facebook und Instagram. Das funktionierte auch ganz gut, ich fand es aber wahnsinnig mühsam, ständig meine Stories zu befüllen. Und außerdem war es irgendwie komisch, dass ich plötzlich im Online-Geschäft mitmischte, aber noch nicht mal eine eigene Website hatte.

 

Corona made me do it

Also habe ich mir eine Website erstellt. Einfaches Design, ein paar nette Bilder und Texte. Schreiben fiel mir schließlich leicht.

Doch soll ich dir was sagen: Ich habe nicht eine einzige Anfrage über meine Website erhalten. Heute weiß ich: Weil ich nicht eine Sekunde lang über Suchmaschinenoptiomierung nachgedacht hatte.

Yoga-Unterricht war zum Glück nur ein bezahltes Hobby und es ging nicht wirklich um meine Existenz. Trotzdem hat es mich gewurmt. Und ich habe mich gefragt, wie das denn all die anderen Yogalehrer:innen machen sollen, die Corona plötzlich in die Online-Welt katapultiert hat.

 

SEO = Kombination aus Empathie, Kreativität und gesundem Menschenverstand

Das war mein Anstoss, mich intensiv mit SEO auseinanderzusetzen. Und ziemlich schnell habe ich gemerkt: Hier gehts ja vor allem um gutes Texten und Empathie. Beides kann bzw. habe ich als Journalistin und Yogalehrerin.

Also habe ich alles aufgesaugt, was ich zu empathischer und kluger Suchmaschinenoptimerung gefunden habe.

Denn mich hat das total fasziniert, dass wir eben nicht von Googles good will abhängig sind, sondern selber beeinflussen können, ob wir gefunden werden.

 

 

Lektion Nummer 3: Selbständige brauchen gute Inhalte

Doch nach dem Gefunden werden kommt das Verkaufen. Und dafür brauchst du die richtigen Texte. Die von dir und von deinem Angebot überzeugen. Seien es Yogaklassen, Business-Coachings oder andere Produkte.

Meine Yogaseite habe ich irgendwann eingestampft und mit meiner Texterinnen-Seite nochmal von vorne begonnen. Inklusive allem, was ich bis dahin über SEO gelernt hatte. Das hat ziemlich gut funktioniert. Du bist ja schließlich auch hier gelandet!

Falls du gerade denkst, das mit uns könnte ein Match sein: Lass uns gerne mal sprechen, wie ich dir helfen kann. Damit du mehr Menschen mit deinem Angebot unterstützen kannst!

 

 

Was meine Kund:innen über mich sagen

{

Ich bin begeistert vom Ergebnis! Mit meiner neuen Webseite bin ich super zufrieden und habe bereits viel positives Feedback dazu erhalten.

 

Katharina Huber
www.yogakatharina.com

{

Sabine ist die Texterin meines Vertrauens, die ich jedem nur ans Herz legen kann. SEO & Texte Heaven on Earth.

 

Roni Lacerda
www.thesanctuary.me

{

Sabines Erfahrung als SEO-Expertin gepaart mit ihrer journalistischen Expertise ist Gold wert für Texte, die online wirklich gelesen werden.

 

Rebecca Randak
www.fuckluckygohappy.de

DU HAST ES EILIG?

Über mich in aller Kürze

Z

yoga

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin und Yoga ist und bleibt meine große Liebe. Auch wenn unsere Beziehung gerade etwas kompliziert ist. Manchmal ist eben die Luft raus, weil der Alltag zu viel Raum einnimmt. Gute Beziehungen halten sowas aber aus. Ich bin ganz sicher.

Z

Nachtlücke

Ich habe 1,5 Jahre lang mitten in der Nacht 3-minütige Nachrichtenausgaben beim ZDF präsentiert. So um 01:51 Uhr oder 02:33 Uhr. Das haben vor allem Betrunkene und stillende Mütter gesehen. Hat aber viel Spaß gemacht.

Z

Beckenendlage

Meine Tochter kam vor drei Jahren mit dem Po zuerst auf die Welt. Sie wollte sich trotz aller Bemühungen einfach nicht drehen. Dass sie etwas tut, worauf sie keine Lust hat – absurde Vorstellung, jetzt wo ich sie kenne.

Z

Pfälzerin

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in München, werde aber im Herzen immer Pfälzerin bleiben. Nirgendwo sonst schimpft es sich in so schönem Singsang, werden die Weingläser großzügiger gefüllt und ist das Klima angenehmer. Wetten?

INTERESSIEREN DICH MEINE KONKRETEN STATIONEN?

Hier gibt’s nochmal alles auf einen Blick

$

2001 – 2002 Bayerische Akademie für Fernsehen. Studiengang Fernsehjournalismus

$

2002 – 2008 Studium der Politikwissenschaft, Medienrecht und Markt- und Werbepsychologie an der LMU München

$

2005 – 2009 Freie Redakteurin Focus TV

$

2010 – 2011 Abnehmende Redakteurin Servus TV

$

2010 – 2012 Moderation der Nachtausgabe der heute-nachrichten im ZDF

$

2008 – 2013 Freie Redakteurin heute ZDF

$

2012 – 2015 CvD vydy.tv

$

2012 – heute Freie Redakteurin BR24

$

2019 CvD ARD-Show Mittermeier

$

Seit 2021 Website- und SEO-Texterin

$

Seit 2022 Dozentin an der Akademie der Bayerischen Presse für „SEO für Journalist:innen“

So kann ich dir helfen

Lass uns deine Website auf Vordermann bringen

Informiere dich hier über mein Angebot als Website-Texterin 

Lass uns an deiner Sichtbarkeit arbeiten

Lies hier, wie ich dich mit Blogartikeln unterstützen kann

Lass uns für mehr Kund:innen und Umsatz sorgen

Schau dir hier mein Rundum-Sorglos-Paket an

Lade dir meinen kostenlosen Website-Fahrplan herunter

Und beginne noch heute mit deiner eigenen Seite